Die Rosalie Moller gilt als eines der schönsten Wracks im nördlichen Roten Meer und liegt auf der Westseite der großen Gubalinsel. Sie überzeugt durch den unglaublichen Reichtum an kleinen Schwarmfischen.
Rosalie Moller
Übersicht
Lage • Beschreibung • Facten & Daten • Tiefe & Schwierigkeit • Galerie • Touren • Tauchsafari Schiffe • mehr Tauchplätze
Hinzu kommt die diffuse Atmosphäre, wie auch der annähernd perfekte Zustand des ehemaligen Kohlentransporters, der wie geparkt auf dem Meeresgrund steht. Wegen der Tiefe ist das Wrack für Anfänger ungeeignet. Starke Strömungen sind am Wrack eher selten.
Die Rosalie Moller gilt als eines der schönsten Wracks im nördlichen Roten Meer und liegt auf der Westseite der großen Gubalinsel.
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Gebaut wurde die Rosalie Moller im Januar 1910, als Francis umgetauft 1931. Gesamtlänge 110m. Gesunken ist sie am 08.10.1941 nur zwei Tage nach der Thistlegorm. Vermutlich wurde sie durch einen Bombertreffer auf der Steuerbordseite in die Tiefen des Roten Meeres befördert. Die Rosalie liegt auf der Nordseite von Gubal in ca. 45m Tiefe, die Fahrtzeit beträgt ca. 100 Min. und bleibt nur erfahrenen Tauchern vorbehalten. Da dieses Wrack wenig betaucht wird, ist es nahezu unberührt und schon sehr gut bewachsen. Die Laderäume sowie den Maschinenraum kann man mit einigen Einschränkungen wunderbar betauchen. In den vier Laderäumen befinden sich noch jede Menge Kohlestücke, die man begutachten kann.
Das Schiff:
Die S.S. Rosalie Moller war ein Frachtschiff von 108,2 m Länge und 16 m Breite und einer Wasserverdrängung von 3966 t. Sie war mit einem 3 Zylinder-Dampfmotor mit dreistufiger Expansion ausgestattet und brachte es mit ihren 1980 PS auf eine Höchstgeschwindigkeit von 10,5 Knoten. Im Januar 1910 lief das Schiff aus der Werft Barclay Curle&Co in Whitenish (Glasgow) vom Stapel. Im selben Jahr wurde sie in Liverpool unter dem Namen Francis registriert.
1931 wurde das Schiff von der skandinavischen Reederei Moller Line erworben und in dem, von den Engländern kontrollierten Hafen Shanghai unter britischer Flagge und mit ihrem neuen Namen Rosalie Moller registriert. In den nächsten Jahren befuhr sie die Gewässer östlich von China, zwischen Shanghai und Tsingtao, bis sie 1938 zur Revision nach Liverpool zurückbeordert wurde. Nach Ende der Revision 1941 wurde das schon längst veraltete Schiff für den Kohletransport zu den englischen Flottenstützpunkten eingesetzt.
Die letzte Reise:
Auf dem Weg von Durban (Südafrika), wo sie am 11. September 1941 aufbrach, unterwegs nach Alexandria, passierte der Frachter problemslos die gesamte Ostküste Afrikas. Nach einem Aufenthalt in Aden, im südlichen Jemen durchfuhr sie die Meeresenge von Bab al-Mandab und überquerte das Rote Meer bis zur Straße von Gubal.
Der Untergang:
In den frühen Stunden des 8.Oktober 1941, 2 Tage nach dem die Thistlegorm gesunken war, wurde sie von 2 deutschen Bombern Typ Heinkel He 111, die dem Kampfgeschwader KG 26 angehörten, attackiert. Das Schiff wurde von zwei Bomben in der Nähe der Laderäume 4 und 5 getroffen. Sie verursachten ihr sofortiges Sinken. Die Besatzung die aus 30 Seeleuten bestand, konnten sich bis auf 2 Männer , die bei der Bombardierung starben, retten.
Begleite uns auf einen Bilder Tour durch die Rosalie Moller. Die Galerie wird ständig aktualisiert.
Ort: Gubal Island
Beschreibung: Wrack
Tiefe: 28-50 Meter
Sicht: 10-40 Meter
Wassertemperatur: 19 ° C – 28 ° C